Quelle: MZ, 10/11.2.2018, S. 9
Damit sollten sich die Mühen von Herrn Schachtschneider, zusammen mit der Unterstützung seiner vielen Helferinnen und Helfer, bei dem Petitionsverfahren für die Nutzung der Hochhausscheibe "A" gelohnt haben. Aber auch die Initiativen des Oberbürgermeisters Dr. B. Wiegand, für die Belebung des Zentrums von Halle-Neustadt, sind von ausschlaggebender Bedeutung.
Der stets vom Bürgerverein Stadtgestaltung Halle vorhergesagte Initialeffekt,
für die anderen vier Hochhausscheiben, ist mittlerweile auch realistischer geworden. Das einmalige architektonische Wahrzeichen, die 5 Hochhausscheiben von Halle-Neustadt, als Double zu den 5 Türmen von Halle, wird nunmehr vom Abriss verschont bleiben.
Die verpassten Möglichkeiten der vorherigen Oberbürgermeisterinnen (SPD) die Landesimmobilie Scheibe "C" zu sehr günstigen Optionen zu erwerben, stand sogar noch unter dem Vorzeichen des möglichen Abrisses aller Hochhausscheiben. Es sah mehr als 8 Jahre sehr deprimierend für das Zentrum des größten Stadtteils von Halle aus.
Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger von Halle-Neustadt, sondern insbesondere die Geschäftsleute rund um die Passage, werden sich über den Politikwechsel der Gegenwart freuen.
Dr. W. Kelling