Halle und seine Partnerstädte

Halle und seine Partnerstädte

Halle unterhält Städtepartnerschaften in alle Himmelsrichtungen schon seit langer Zeit. Vorläufer finden sich in der Mitgliedschaft im Hansebund und über die Missionare der Frankeschen Stiftung. Bereits in der DDR wurden zahlreiche Städtebünde geschlossen. Man schaute durchaus über den Tellerrand hinaus. Nämlich 1972 mit dem finnischen Oulu, 1976 mit der französischen Stadt Grenoble und 1987 mit Karlsruhe. Auf kommunaler Ebene waren es vornämlich Kunst, Kultur und Städtebau, die von Interesse waren. Diese Tradition wurde nach1998 durchaus fortgesetzt.

 Der Oberbürgermeister von Halle, Dr. Bernd Wiegand hält das für wichtig, wo weltweit wieder politische und militärische Konflikte zunehmen. Werden doch mit den Partnerschaften friedliche, schöpferische Zusammenarbeit und Verständnis gefördert. In diesem Sinne kamen 2009 die chinesische Stadt Jiaxing und 2011 die, an der amerikanischen Ostküste gelegene Stadt Savannah hinzu.

 

Dr. W. Kelling